Vereinsgründung

Vereinsgründung

Am 23. April 2018 haben wir gemeinsam das „Projekt College im Dillkreis e. V.“ gegründet. Die Idee dazu entstand vor eineinhalb Jahren im geschäftlichen Kontext bei der Franz Hof GmbH: „Wir träumen von einem College, dass den Gemeinden und Kirchen in der Region dient und Unternehmen und Öffentliche Verwaltung mit einbezieht.“ Gesagt getan. Die Vereinsgründer vertreten in bester Weise Industrie und Kirche.

Die Gründer des Projekt Colleges verbindet eine Gemeinsame Vision für den Dillkreis: „Wir möchten Menschen dabei unterstützen, Ihre Begabung und Berufung zu leben und damit Ihr Umfeld positiv zu beeinflussen. Sie werden unsere Gemeinden, Kirchen, Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen positiv verändern. Wir glauben an die Einheit der Gemeinde Jesu Christi.

Durch gemeinsames Lernen und Dienen fördern wir die Einheit der Gemeinden und Kirchen in unserer Region. Wir wissen, dass ein Schlüsselelement für gesunde Organisationen gute Leiterschaft ist.“

Das Projekt College sieht seine Aufgabe darin, Menschen auf Grundlage eines christlichen Werteverständnisses zur Selbstbestimmung und zu gesellschaftlicher Mitverantwortung zu befähigen. Sie sollen unterstützt werden, diese Mitverantwortung in allen Gesellschaftsbereichen wie Kunst, Kultur, Politik, Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung, Kirche und Familie wahrzunehmen.

Durch die Vermittlung von fachlichem Wissen, Angeboten zur selbstkritischen Auseinandersetzung und Reflektion zu Themen aus dem Bereich Werte- und Führungskompetenz unterstützt er sie darin, personale und soziale Kompetenzen für sich, das Umfeld, den beruflichen Kontext und die Gesellschaft zu entdecken, zu entwickeln und einzusetzen.

Die Vereinsgründer sind (von links nach rechts): Charlos und Veronika Schmidt, Manuel und Angelika Fleßenkämper, Marvin Kretzer, Katja Hof-Zöllner, Aaron Schäfer und Susanne Menges.