In diesem Workshop tauchen wir in die Theorie der Transaktionsanalyse ein und beschäftigen uns mit den vier grundlegenden Lebenspositionen: „Ich bin OK – Du bist OK“, „Ich bin OK – Du bist nicht OK“, „Ich bin nicht OK – Du bist OK“ und „Ich bin nicht OK – Du bist nicht OK“. Diese Positionen beeinflussen unsere Kommunikation und Interaktionen mit anderen und prägen unser Selbstbild sowie das Bild von anderen.
Der Workshop hilft, diese Lebenspositionen zu erkennen und zu verstehen, wie sie unser Verhalten und unsere Beziehungen beeinflussen. Wir gehen der Frage nach, wie man sich aus negativen Positionen befreien kann und welche Werkzeuge und Strategien zur Verfügung stehen, um eine gesunde und konstruktive Lebensposition zu entwickeln, die zu einem besseren Miteinander führt.
Teilnehmende lernen, ihre eigenen Muster zu erkennen und bewusst zu verändern, um eine positive, respektvolle Kommunikation zu fördern und Beziehungen zu stärken. Dieser Workshop bietet nicht nur theoretische Einblicke, sondern auch praxisorientierte Übungen zur Anwendung im Alltag.